München und der Nationalsozialismus: Begleiteter Rundgang im NS-Dokuzentrum

Wann
Samstag - 10.03.2018
10:00 - 12:00

Wo
NS-Dokumentationszentrum
Brienner Str. 34
80333 München

Details

Exkursion: München und der Nationalsozialismus

Begleiteter Rundgang im NS-Dokuzentrum: http://bayern.rosalux.de/veranstaltung/es_detail/2ZGWG/muenchen-und-der-nationalsozialismus/

Im Rahmen unserer Gedenkstättenfahrt nach Mauthausen (4.-6. Mai), die wir in diesem Jahr den Opfern der Euthanasie gewidmet haben, besuchen wir die Dauerausstellung „München und der Nationalsozialismus“ im NS-Dokumentationszentrum München. Ein Schwerpunkt wird auf dem Thema Euthanasie liegen.

„Woher kommen der Nationalsozialismus und seine Ideologie? Wie kam Hitler an die Macht und warum scheiterte die Demokratie? Was führte zu Ausgrenzung, Krieg und Vernichtung? Kann man aus der Katastrophe des Nationalsozialismus lernen? Diese Fragen beschäftigen Historiker seit Jahrzehnten. Sie gehen uns alle noch heute etwas an.

Wer nach Antworten sucht, kann sie in München finden, wo der Nationalsozialismus entstanden und groß geworden ist. Das NS-Dokumentationszentrum setzt sich mit dieser schwierigen Vergangenheit auseinander und erklärt den Nationalsozialismus am historischen Ort.

Die 2015 eröffnete Dauerausstellung „München und der Nationalsozialismus“ behandelt die Themen Ursprung und Aufstieg des Nationalsozialismus in München, die besondere Rolle der Stadt im Terrorsystem der Diktatur und den schwierigen Umgang mit dieser Vergangenheit seit 1945. Leitthemen und -fragen sind unter anderem  „Ausgrenzung und Verfolgung“, „Warum München?“, „Was hat das mit mir zu tun?“.“ www.ns-dokuzentrum-muenchen.de/dauerausstellung/konzept/

#ANMELDUNG
Eine Anmeldung bis 22.02.2018ist notwendig unter [email protected] oder 089-51996353. Die Kosten für den Eintritt werden vom Kurt-Eisner-Verein übernommen.

# BEGLEITPROGRAMM
Samstag, 07.04., 9 Uhr: Gemeinsamer Ausflug in die Gedenkstätte Mainkofen, Niederbayern. Infos und Anmeldung: www.bayern.rosalux.de/veranstaltung/es_detail/M73AU/euthanasie-und-bayerischer-hungererlass/

# GEDENKSTÄTTENFAHRT
Der Rundgang im NSU-Dokuzentrum findet im Rahmen unserer Fahrt in die Gedenkstätte KZ Mauthausen zu den Befreiungsfeierlichkeiten  (4.-6. Mai) statt. Anmeldungen und Infos:  www.bayern.rosalux.de/veranstaltung/es_detail/7FNML/73-jahrestag-der-befreiung-des-kz-mauthausen/

Dies ist eine Veranstaltung des Kurt-Eisner-Vereins.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.