[Mühldorf] Menschenkette um den Abschiebeknast

Wann
Sonntag - 26.03.2017
14:00 Uhr

Wo
JVA Mühldorf
Rheinstraße 51
84453 Mühldorf am Inn

Details

Nummer des Ermittlungsausschuss: 0049 176 67 50 16 31

 

Aufruf der Bayerischen Ärzteinitiative für Flüchtlingsrechte

Wenn Recht zu Unrecht wird…

Sonntag, den 26. März 2017, ab 14 Uhr, JVA, Rheinstraße 51, 84453 Mühldorf am Inn

Sie reden viel von Recht und Gesetz, unsere Abschiebepolitiker – und verstoßen doch gegen deutsches, europäisches und internationales Recht: „Rückführungen“ in Krisen- und Kriegsgebiete sind illegal. Afghanistan ist nirgends sicher – das wissen alle, mit Ausnahme von Innenminister de Maizière. Die Bundesregierung ignoriert die Warnungen der Vereinten Nationen und bringt damit Schutzsuchende in Lebensgefahr.

Seit Dezember 2016 wurden 77 Männer mit drei Flügen aus Deutschland nach Kabul deportiert. Einer wurde bereits bei einem Selbstmordanschlag verletzt, viele sind obdachlos und verzweifelt, darunter auch Schwerkranke.

Doch viele Menschen wollen nicht zulassen, dass ihre geflüchteten Mitschüler, Kollegen, Nachbarn und Freunde aus ihrer Mitte gerissen werden. Sie protestieren mit Petitionen, Briefen, Demonstrationen und Streiks.

Wenn der nächste Flieger startet (voraussichtlich am 27. März 2017), werden wir nicht zusehen. Wir bilden am Sonntag, 26. März 2017, eine Menschenkette um das einzige bayerische Abschiebe­gefängnis in Mühldorf am Inn, und wir werden die Verantwortlichen mit Protesten überfluten, wie sie sie noch nicht erlebt haben.
Eine Mahnwache wird bis zum Abflug der nächsten „Sammelrückführung“ vor Ort bleiben.
…stellen wir uns vor die Schutzsuchenden!

Am Sonntag 26. März 2017 werden wir ab 14 Uhr vor dem einzigen bayerischen Abschiebegefängnis in Mühldorf am Inn präsent sein. Wir werden eine Menschenkette bilden und versuchen, die Insassen mit Musik und Redebeiträgen zu unterstützen. Wir werden die Presse und das Fernsehen mitbringen und nach der Kundgebung mit einer Mahnwache vor Ort bleiben, bis das Flugzeug startet (oder auch nicht, was wir natürlich hoffen!)

Das Wetter soll übrigens besser werden als letzten Samstag in Augsburg, wo trotzdem über 250 Menschen demonstrierten (s. Foto).

 

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.