Lesung: „Dem Tod davon gelaufen“

Wann
Mittwoch - 09.11.2022
20:00 - 22:00

Details

Das Buch handelt von der Flucht von neun Frauen, die am 14. April 1945 mit Tausenden anderen in Leipzig auf die Straße getrieben worden waren – in Fünferreihen auf einen Todesmarsch Richtung Osten.
Die jungen Frauen, sechs Französinnen, zwei Holländerinnen und eine Spanierin, die unabhängig voneinander im Sommer 1944 wegen ihrer Unterstützung für den Widerstand gegen die Nationalsozialisten unter anderem im Gestapo-Gefängnis Fresnes bei Paris inhaftiert, zunächst in das Frauenkonzentrationslager nach Ravensbrück und dann in das Außenlager Leipzig-Schönefeld des Konzentrationslagers Buchenwald zur Zwangsarbeit deportiert worden waren, hatte ihre Freundschaft, ihre Jugend und ihre Lust zu (über-)leben fest zusammengeschweißt.

Suzanne Maudet, eine von ihnen, hat die Geschichte ihres Entkommens noch 1945 sofort nach ihrer Heimkehr nach Paris aufgeschrieben. Weil „uns das Abenteuer in jeder Hinsicht so erstaunlich erschien“.

Die unmittelbare Nähe zum Erlebten verleiht dem Bericht eine bestechend zeitlose, ungewöhnliche Ausdruckskraft: Was hier erzählt wird, ist auf eine ganz eigene, beeindruckende Weise optimistisch.

»Wir wollen leben und werden es wagen, weil wir dieses wunderbare, freie, abenteuerliche Leben zurückhaben wollen.“
Es liest und erzählt Ingrid Scherf, die das Buch aus dem Französischen übersetzt hat.

Die Lesung wird online live übertragen. Klicke HIER  um den Link zur erhalten.

Für diese Veranstaltung ist ein Übersetzungsteam  in Gebärdensprache angefragt.

Die Platzzahl ist begrenzt, daher bitten wir um Anmeldung- an [email protected]

Rollstuhlgerechter Raum https://www.kultur-barrierefrei-muenchen.de/einewelthaus/
Raum EineWeltHaus
Schwanthalerstr. 80
Werkstatt (im Hof hinten rechts)
oder
Online
Sprache des Events deutsch (+ DGS-Gebärden angefragt)
Eintritt kostenlos
Zielgruppe Bitte wenn möglich  um Anmeldung

 

 

Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen der Veranstaltungsreihe Queerthing 2022, organisiert vom Queerfeministischen Netzwerk München, unterstützt von:Flyer Vorderseite zur Ausstellung mit dem Namen "Die Körper, die sprechen." mit dem Titel in kurdischer Sprache und dem frontal nach vor blickendem Gesicht eine Person mit einem Tuch über der rechten Körperhälfte
Stattpark Olga  | Refugio München
Kunstraum Florida | LeZ  & Les Community | Glockenbachwerkstatt
Regenbogenstiftung
Kulturreferat der Landeshauptstadt München
[ BA 1, 2 und 5 der Landeshauptstadt München  (beantragt)  |  Migrationsbeirat der Landeshauptstadt München  (beantragt) ]

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.