Gibt es Leben außerhalb des irdischen Kapitalismus?

Wann
Freitag - 13.07.2018
18:00 - 22:00

Wo
Ligsalz8
Ligsalzstr. 8
80339 München

Rollstuhlgerecht? Ja

Details

Die Frage nach Leben außerhalb der Erde beschäftigt die Menschheit schon seit sehr langer Zeit und ihre Beantwortung hätte Auswirkungen auf Weltbilder, Religionen, Politik und den Zusammenhalt der Menschheit als ganzer. Gleichzeitig denken viele Menschen bei diesem Thema an UFOs, verschwurbelte Verschwörungstheorien und Weltuntergangsszenarien. Das sich dieses Thema nicht nur für Actionfilme, Serien und Science Fiction-Bücher eignet, sondern auch zentraler Bestandteil der Wissenschaft der Astrobiologie ist, wissen hingegen viele nicht.

Im ersten Teil dieses Votrags widmen wir uns der Frage, was Leben (auf der Erde und allgemein) ausmacht. Danach erkunden wir unser Sonnensystem auf der Suche nach anderen bewohnbaren Himmelskörpern, bis wir dann unser Solarsystem verlassen und Planeten untersuchen, die andere Sterne umkreisen. Im letzten Teil schließlich konzentrieren wir uns auf die Möglichkeit intelligenten Lebens, das potentiell mit uns komunzieren könnte.

Der Referent* wird versuchen, diese komplexen wissenschaftlichen Themen allgemeinverständlich zu erklären. Vorwissen ist nicht erforderlich.“

Referent*: AtacamaMoonRise

Sprache des Vortrags: Deutsch

KüfA und Plenum ab 18 Uhr, Vortrag: 20 Uhr

Link zur Veranstaltung: http://ka-os-muc.net/events/gibt-es-leben-ausserhalb-des-irdischen-kapitalismus/

Sprache des Events: Deutsch

Lade Karte ...

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.