Gender in der Wissenschaft

Wann
Donnerstag - 06.10.2016
18:00 - 20:00

Wo
Institut für Zeitgeschichte
Leonrodstr. 46b
München

Details

Knapp über 30 Prozent aller an deutschen Universitäten lehrenden Professorinnen und Professoren sind weiblich, in der Geschichtswissenschaft lag der Frauenanteil 2012 bei 27 Prozent. Die Zahlen belegen die immer noch ungleiche Teilhabe von Frauen in den Beschäftigungs- und Hierarchiestufen in der deutschen Geschichtswissenschaft.

In der neuen Veranstaltungsreihe der IfZ-Gleichstellungsbeauftragten „Das ham‘ wir gleich!“ diskutieren Expertinnen aus der Wissenschaft über die Entwicklung der Genderforschung, die in den letzten Jahrzehnten mit einer Feminisierung der Geschichtswissenschaft einherging, und über die Chancen von Gleichstellungspolitik heute.

Mit Paula-Irene Villa und Kärin Nickelsen (beide Ludwig-Maximilians-Universität München). Moderation: Sylvia Necker (Gleichstellungsbeauftragte des Instituts für Zeitgeschichte München–Berlin)

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.