Factory Complex. Dokumentarfilm von Heung-soon Im, Südkorea 2014

Wann
Mittwoch - 08.06.2016
19:00 - 21:00

Wo
Gewerkschaftshaus München (DGB-Haus)
Schwanthalerstr. 64
München

Details

Die Wirtschaftskraft Südkoreas setzte die Welt in Erstaunen. Wie sehr sie auf der Ausbeutung von Arbeiterinnen basierte, wurde weniger wahrgenommen. Der Film „Factory Complex“ spannt einen Bogen vom Leben der Textilarbeiterinnen in den 1960er Jahren bis zu prekärer Arbeit der Gegenwart. Die Arbeit verändert ihr Gesicht – die zentralen Fragen bleiben dieselben. „I want to wear Nike shoes, too!“ war ihre Parole, als die Frauen in den 1980er Jahren begannen, sich zu wehren.
Ein ausdrucksstarker, kunstvoller Film über die Globalisierung weiblicher Arbeit, der auf der Biennale 2015 in Venedig mit einem Silbernen Löwen ausgezeichnet wurde.

Im Anschluss findet ein Filmgespräch statt. Eingeladen sind Tschok Gak-Lee, ehemalige Vorsitzende der südkoreanischen Textilgewerkschaft Dong-Il und Sebastian Roloff, IG Metall München.

Anmeldung unter der Kursnummer C209*-16/2.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.