Die Suche nach dem verlorenen Täter – Attraktion des Rechtspopulismus

Wann
Dienstag - 11.10.2016
20:00 Uhr

Wo
NS-Dokumentationszentrum
Max-Mannheimer-Platz 1
80333 München

Details
In der Reihe „Täter oder Opfer sein? – Befragung eines Schemas“. Mit Dr. Gudrun Brockhaus, Dipl.-Psychologin und Dipl.-Soziologin, Psychoanalytikerin und Autorin, München.Es gilt ein Einlassvorbehalt. Anmeldung hier.

Aus der Ankündigung:

Populistische Bewegungen haben immer darauf gesetzt, Gemeinschaft im Kampf gegen einen Feind herzustellen, der für alle Miseren verantwortlich sein soll. In dem undurchsichtigen System weltweiter Abhängigkeiten sind aber die Täter verschwunden und hinterlassen uns in Gefühlen von Überforderung und Ohnmacht. Gerade deshalb haben die Rechtspopulisten so viel Erfolg damit, wider besseres Wissen Schuldige (Muslime, Politiker) zu finden und sie leidenschaftlich zu bekämpfen. Die Gegenwehr mit ihrem Appell an Vernunft übergeht die emotionale Attraktion der Aggression für uns alle und bleibt hilflos.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.