Die Novemberrevolution, eine bürgerliche oder proletarische Revolution?

Wann
Donnerstag - 25.10.2018
19:30 - 22:00

Wo
KulturLaden Westend
Ligsalzstraße 44
München

Details
Fast hundert Jahre waren sich alle politischen
Richtungen über die Bewertung der Novemberrevolution einig! Es
handelte sich um den Versuch einer sozialistischen Revolution.
Die Mehrheit freute sich über das Scheitern des Spartakusbundes und das ihnen damit ein Sowjet-Deutschland erspart geblieben ist.
Gleichzeitig trauerte eine Minderheit einer vergebenen Chance für
eine sozialistische Umgestaltung nach.
Doch war das wirklich die Alternative? Seit kurzem wird in der Linken diskutiert, ob Deutschland am Ende des 1. Weltkrieges tatsächlich schon reif für eine sozialistische Gesellschaft war. Hätten das die Kräfteverhältnisse zwischen den Klassen zugelassen? War es nicht vielleicht die Aufgabe der damaligen Erhebung die unvollendete bürgerliche Revolution von 1848 zu Ende zu
bringen?
Als Kenner der Materie haben wir Heiner Karuscheit eingeladen. Er ist Autor des im VSA-Verlag erschienenen Buches „Die verlorene Demokratie“. Nach der Vorstellung seiner Forschungsergebnisse wollen wir diese Fragen mit ihm Erörtern.
Veranstalter:Initiative Revolutionsgeschichte
Kulturladen Westend

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.