Anarchistische Bibliothek – Die Revolution und der Bürgerkrieg in Syrien

Wann
Dienstag - 24.01.2017
20:00 Uhr

Wo
frevel
Zenettistr. 27
münchen

Details

Film & Diskussion:Die Revolution und der Bürgerkrieg in Syrien
Di, 24.01. / 20 Uhr

Was vor über sechs Jahren, im Rahmen des arabischen Frühlings, als einer der tiefgreifendsten revolutionären Versuche unsere Epoche begann hat sich heute zu einem Bürgerkrieg entwickelt, der anscheinend nur noch Schreckensnachrichten produziert. Dass ist kein Zufall, sondern eiskalte Berechnung: Der Bürgerkrieg ist eines der letzten Mittel der Herrschaft, wenn eine Gesellschaft vor einem revolutionärem Umbruch steht, ähnlich zu der Situation 1936 in Spanien, wo der Revolutionsversuch schließlich auch zwischen Militarisierung und Opportunismus zermalmt wurde.
Die Dokumentation „Requiem for Syria“ (2016, ca. 30 Min/engl. mit deut. Untertiteln) gibt einen kurzen Überblick über die verschiedenen Akteure in Syrien und verschafft (soweit das möglich ist) einen groben Überblick über die Situation.
Ohne allzu spezifisch auf die Lage vor Ort eingehen zu wollen, werfen die Entwicklungen in Syrien viele Fragen auf, die für uns als Anarchistinnen von großer Bedeutung sind:
Wie kann man sich in einem militärisch geführten Konflikt der militärischen Logik (Armee gegen Armee) entziehen?
Was bedeutet in so einem Fall Solidarität und was für Handlungsoptionen gibt es hier für uns?
Kann ein revolutionärer Versuch in einem geografisch beschränkten Ort „Erfolg“ haben?

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.