70 Jahre Aufstand im „Zigeunerlager Auschwitz“, Ehrung Hugo Höllenreiners für sein Lebenswerk

Wann
Dienstag - 20.05.2014
18:00 - 21:00

Wo
Alter Rathaussaal
Marienplatz
München

Rollstuhlgerecht? Unbekannt

Details

Gedenkveranstaltung zum 70. Jahrestags des Aufstands im sog. „Zigeunerlager Auschwitz Birkenau“

und gleichzeitig

Ehrung Hugo Höllenreiners für sein Lebenswerk.

Zu den kaum vorstellbaren Ereignissen in der grauenvollen Geschichte des Konzentrations- und Vernichtun gslagers Auschwitz gehören Akte des Widerstandes. Am 16. Mai 1944 stieß die SS auf entschlossene Gegenwehr bei dem Versuch, die Häftlinge des sog. Zigeunerlagers in den Gaskammern von Auschwitz-Birkenau zu ermorden. Maßgeblich war daran auch der Sinto Josef Höllenreiner beteiligt; diese Aktion sicherte einigen der Minderheit das Überleben, darunter Hugo Höllenreiner, seinen Geschwister und seiner Mutter.

Seit nunmehr zwanzig Jahren wirkt Hugo Hölle nreiner als unermüdlicher Botschafter der Menschlichkeit. Sein Zeugnis mahnt nicht zu vergessen, welche furchtbaren Wirkungen rassistische Überzeugungen haben. Das widerständige Erbe seines Vaters ist ihm Verpflichtung, für seine Minderheit und für eine menschenwürdige Welt einzutreten.

Laudatio: Christian Ude, Oberbürgermeister a.D. von München
Grußworte: Romani Rose, Vorsitzender des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma
Erich Schneeberger, Vorsitzender des bayerischen Landesverbandes Deutscher Sinti und Roma
Lesung: Jugendlicher: Der Aufstand im Lager.
Filmdokumentation: „Dui Rroma – Zwei Lebenskünstler“ (R: Iovanca Gaspar, At 2011, 32 min.)
Einführung: Adrian Gaspar . Ein Einblick in das Leben von Hugo Höllenreiner.
Buchvorstellung: Prof. Dr. Matthias Bahr, Peter Poth : Hugo Höllenreiner. Das Zeugnis eines
überlebenden Sinto und seine Perspektiven für eine bildungssensible
Erinnerungskultur
Dank: Hugo Höllenreiner

Musikalische Umrahmung: The Vigilance of Gipsy Swing

Anschließend Stehempfang.

Veranstalter: Madhouse gGmbH, NS-DokuZentrum München

Einladung (PDF)

Sprache des Events: deutsch/Romanes

Eintritt: frei

Lade Karte ...

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.